Auf Jakobswegen.. Mit Relig Mit Relig Mehr zu meiner Publikation Mit Rollies nach Santiago Mit Relig Mehr über den Verfasser Südestdeutsche Jakobswege Santiago Mehr zu meiner Publikation Mit Rollies nach Santiago Mit Relig Mehr über den Verfasser Südestdeutsche Jakobswege Santiago


Translate

..
 

 



 

 


 
9 Seiten von meinem Buch

 
 
 
eine Reise
 
Was die Presse meint!
 
Zur Jakobsmuschel
 
Man kann sie auch essen!  
Über die Pilgerfahrt nach Santiago
 
Kont@kt per Mail
 
 
 
Die Nutzung jedwelcher Art der von mir hergestellten Unterlagen, Abbildungen und Texte ist bei mir anzumelden. Wenn Sie mich zitieren, bitte ich um einen Hinweis auf meine Veröffentlichung oder meine Home-page.
Bitte beachten Sie, daß einige Links direkt zu anderen Anbietern führen, für deren Inhalte ich nicht ver-antwortlich zeichne, die aber dazu beitragen, dem Betrachter ein Gesamtbild der europäischen Pilgerwege zu vermitteln.
 

Jakobsweg über Blumberg, Schaffhausen nach Rapperswil

  Der Neckar-Baar-Jakobsweg kommt von Rottenburg am Neckar her und führt über Villingen, Donaueschingen und Hüfingen nach Blumberg. An diesem Weg habe ich ab Villingen die ersten Wegezeichen im Auftrag des Europazentrums Baden-Württemberg im Jahre 1997 angebracht.  
   

Von dort geht der Weg weiter durch eine hügelige, waldreiche Gegend nach Schaffhausen.
Inzwischen gibt es zwei Möglichkeiten den Weg in Richtung Einsiedeln fortzusetzen. Die erste Variante, der Klosterweg, geht über Dissenhof, Unterstammheim nach Frauenfeld und weiter über Weingarten nach Tobel, wo wir auf den Schwabenweg treffen.

Der Weg richtet sich nach historisch belegten Wegen und ist meistens mit dem gelben Schild der Schweizer Wanderwege gekennzeichnet.

Es wird aber von Unstimmigkeiten in der Wegführung berichtet, die aber schon in Arbeit sind.

 

Die am 20. April 2013 eingeweihte Variante, der Zürcher Weg, führt den Rhein anfangs abwärts nach Rheinau. Danach folgen Flach und Neftenbach und Winterthur. Danach geht es weiter über Pfäffikon und Wetzikon nach Rapperswil, wo wir wiederum den Schwabenweg und den Rohrschacher Jakobsweg treffen.

 
 

Etappe von Blumberg nach Schaffhauen: 25 km

Etappe von Schaffhausen über den Klosterweg nach Tobel: ca 50 km

Etappe von Schaffhausen über den Zürcher Weg nach Rappersil: ca. 80 km

 
     
     
     

Hier können Sie einen Überblick über den Wegeverlauf gewinnen. Genaueres finden Sie auf jakobsweg.ch.